Regenbogendrachen gewinnen Bischof-Simpert-Preis 2022

Mit dem Bischof-Simpert-Preis 2022 wurde die AG Regenbogendrache der PSG Augsburg mit ihrem Projekt „Regenbogenjurte“ ausgezeichnet.

Auf unserem Diözesanlager 2022 gab es erstmals eine "Regenbogenjurte" mit dem Ziel, den Verband und alle Teilnehmer*innen für „queere Themen“ zu sensibilisieren und als Informations- und Fortbildungsangebot zu dienen. Neben offenen Angeboten wie eine Bücherei zum Thema LGBTQIA* wurden auch verschiedene Workshops angeboten. In der Jurte gab es zudem viel zu entdecken: Pride-Flaggen, genderneutrale Kartenspiele und eine Cocktailbar mit allen Farben des Regenbogens.
Awareness-Personen waren außerdem immer für Fragen, Sorgen und Nöte ansprechbar. Das niedrigschwellige Angebot hat nicht nur das Lager bereichert, alle Materialien sind bei Veranstaltungen weiterhin präsent, ebenfalls queere Sichtweisen.

Zurück