Zurück zu den Wurzeln - WichtelPfadi-WE

Wichtel-Pfadi-Wochenende

Vom 21.4 bis 23.4 machten sich rund 70 Kinder mit ihren Leiter*innen auf nach Dinkelscherben, um auf den Spuren von Lord Robert Baden Powell und Lady Olave ein pfadfinderisches Wochenende zu erleben. Nach der Anreise und Begrüßung wurden alle Stämme in Kleingruppen sogenannte "Gilden" bzw. „Völkchen“ eingeteilt. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde ein Geisterspiel gemacht. Natürlich gab es auch ein alternatives Programm, in dem wir uns mit verschiedener Pfadfinder-Mode verkleidet haben.
Am Samstag gab es nach dem Warming Up ein großes Workshop Angebot: von Makramee, Lagerbauten, Kräuterkunde, Wegzeichen, erste Hilfe-Kurs und einer Versprechens-Vorbereitung war für jede etwas dabei. Nach dem Mittagessen wurde mit allen bei schönstem Sonnenschein das Schmugglerspiel gespielt. Nach dieser anstrengenden Schmugglerjagd freuten sich alle aufs Abendessen. Am Abend wurde nach einer Geschichte jeder Teilnehmer*in ihr eigener Totemnamen verliehen und anschließend am Lagerfeuer feierlich Versprechen abgelegt. Selbst ein kurzer Regenguss konnte die Stimmung nicht trüben, denn Stockbrot und Schokobananen schmecken auch, wenn es mal ein bisschen nass wird. Am Sonntag wurden dann alle Fähigkeiten, die wir am Vortag in den Workshops gelernt hatten, in einem Stationenlauf überprüft. Natürlich haben es alle geschafft, das code Wort erraten und zur Belohnung den Aufnäher des Wochenendes erhalten.

Wir danken dem Vorbereitungsteam Emma, Natascha, Rebekka und Leonie für die vielen Ideen, für eure Zeit und euer Engagement.

 

Zurück