Handlettering

Einfach mal Abschalten an nichts denken und nur im kreativen Moment sein?

Dieser künstlerischen Herausforderung folgten Pfadfinderinnen aus der ganzen Diözese. Sie trafen sich am 14. April im Schülercafe in Augsburg und nahmen sich für das schöne Schreiben einen ganzen Tag lang Zeit.

Dabei klärte die Referentin Iris Schmidt vom Bastelkiosk viele weitere Fragen zum Beispiel welche Stifte und welches Papier „frau“ fürs Handlettering braucht? Oder wie man einen Brush Pen benutzt?

Los ging es mit ein paar Übungsblättern auf denen die Pfadfinderinnen Buchstaben und Zahlen mit Tombows (spezielle Handletteringstifte) nachschrieben. Danach konnten alle ihre eigenen Ideen auf Postkarten umsetzen. Dies machte sehr viel Spaß und der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die Referentin hatte auch viele Beispiele mitgebracht an denen man sich orientieren konnte.

Der Tag war schnell vorbei und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es wurden wunderschöne Postkarten entworfen, gemalt, gezeichnet und handgelettert.

Zurück